Gelenkstangenköpfe und Gelenklager für den Motorsport

Im Motorsport sind die Anforderungen an Leistung und Sicherheit wesentlich höher als im üblichen Kfz-Bereich. Für alle Komponenten spielen daher die Aspekte Qualität und Verlässlichkeit eine entscheidende Rolle. Ebenso bedeutend ist das äußere Erscheinungsbild. Wir führen in unserem umfangreichen Produktspektrum hochwertige Gelenkstangenköpfe und Gelenklager, zugeschnitten auf den Motorsport. Deren Gehäuseoberfläche ist hochglanzvernickelt, wodurch einerseits optisch ein sportlich ansprechendes Design entsteht. Andererseits vermindert die erstklassige Oberflächenbehandlung mit Korrosionsschutz die Ablagerung von Schmutz und erleichtert zudem die Reinigung.

Wartungsfreie Gelenkstangenköpfe mit Innen- oder Außengewinde

Die Gelenkstangenköpfe in der Motorsport-Version sind sowohl mit einem Innen- als auch Außengewinde erhältlich, das jeweils wartungsfrei ist und nicht nachgeschmiert werden darf. Der Innenring aus Wälzlagerstahl gleitet auf einem PTFE-Gewebe, das in einer Lagerschale aus rostfreiem Stahl eingeklebt ist. Jeder Gelenkkopf besteht aus vernickeltem Vergütungsstahl. Die Motorsport-Gelenkstangenköpfe können im korrosionsgefährdeten Bereich bei höchster dynamischer Zug- und Druckbelastung eingesetzt werden. Auf Anfrage sind die Gelenkköpfe je nach Serie mit zusätzlichen Eigenschaften lieferbar, wie zum Beispiel mit Linksgewinde, reduzierter Bohrung oder Gewindebolzen.

Gelenklager mit geringem Lagerspiel

Unsere Motorsport-Gelenklager erreichen ein „Null“-Lagerspiel durch die Vorspannung. Dadurch ergibt sich – bei normalen Einsatzbedingungen – ein geringes Setzungsverhalten bzw. eine minimierte Spielerweiterung in der Gleitpaarung. Durch dieses anhaltend geringe Lagerspiel erhöht sich die Gebrauchsdauer wesentlich. Die Gelenklager eignen sich allerdings nicht für Rotationen oder sehr hohe Schwenkfrequenzen. Wir führen Motorsport-Gelenklager, die wie die Gelenkstangenköpfe wartungsfrei sind und je nach Einsatzfall einer anwendungsorientierten Schmierung bedürfen. Die Erstbefettung erfolgt bei der Montage. Auch die Gelenklager sind bei Bedarf mit weiteren Eigenschaften erhältlich, wie etwa mit Gewindebolzen.

Weitere Gelenkstangenköpfe und Gelenklager im Programm

Unser Lieferprogramm umfasst viele weitere Gelenkstangenköpfe und Gelenklager in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Die Einsatzgebiete sind von großer Vielfalt geprägt und reichen von Bereichen mit axialen oder hohen Belastungen im korrosionsgefährdeten Bereich bis hin zu Bereichen mit hohen, wechselseitigen oder einseitig wirkenden Belastungen. Die Gelenkköpfe führen wir mit Innen- und Außengewinde nach DIN ISO 12240-4 (früher DIN 648) und die Gelenklager nach DIN ISO 12240-1 (früher DIN 648). Daneben bieten wir Hydraulikgelenklager und Hydraulikgelenkköpfe, die unter anderem bei größeren Kippwinkeln oder Axialbelastungen Anwendung finden.

Individuelle Lösungen, technische Beratung und schnelle Lieferung

Als Spezialist für Gelenke und Gelenkantriebe führen wir ein umfangreiches Produktspektrum aus Gelenkwellen, Kugelgelenken und vielem mehr. Darüber hinaus realisieren wir für spezielle Anforderungen individuelle Sonderlösungen nach Maß. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Branche kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden. Aus diesem Grund setzen wir auf eine kompetente technische Beratung und eine verlässliche, zügige Auftragsabwicklung. Da wir beispielsweise unsere Gelenke nach DIN-Norm größtenteils vorrätig lagern, erfolgt die Lieferung innerhalb kurzer Zeit. Erhalten wir eine Bestellung bis Mittag, geben wir die Ware noch am gleichen Tag in den Versand.

Auf Wunsch können alle Teile einer Rissprüfung unterzogen werden. Wenn Sie Fragen zu unseren Gelenkstangenköpfen und Gelenklagern für den Motorsport oder zu Gelenkwellen, Kugelgelenken und weiteren Gelenken haben, dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Alternativ können Sie gerne unser Kontaktformular nutzen.